Bundesliga Rückblick: Saison 2023

Nachdem nun auch die letzte Runde in der 2. Bundesliga gespielt wurde kann auf eine Saison mit Höhen und Tiefen zurückgeblickt werden.

Berg- & Talfahrt

Mit sehr gutem Gefühl starteten die Leonharder anfangs in die Saison. Mann hatte gut Trainiert und die individuelle Steigerung jedes einzelnen war klar erkennbar. Dadurch kam in der ersten Runde, nach dem Sieg gegen Waldburg, die klare 0:3 Niederlage gegen Laa/Thaya etwas überraschend.

Von da an stellte sich ein auf und ab im Spiel der USTL ein. Runde 2 gegen Laakirchen und Schwanenstadt dominierte man nach belieben mit 2 Siegen. Eine Woche später gegen Vöcklabruck und Seekirchen lieferte man nicht die benötige Leistung und verlor beide Partien. Im vorgezogenen Spiel gegen Bozen war man schon 2:0 in Führung und glaubte das spiel in der Tasche zu haben. Schwere Verhältnisse und eine starke Bozner Mannschaft drehten aber auch diese spiel zu Gunsten der Gegner.

In den Spielen gegen die Mannschaften der Tabellenspitze überzeugte man teilweise wieder und konnte gegen den späteren Meister aus Enns 2 einen Sieg einfahren, gegen Urfahr 2 scheiterte mann knapp. Eine spannende 5. Heimrunde endete mit 2 Siegen gegen Kremsmünster und Nussbach wo man einen 0:2 Rückstand noch zum Sieg machte. Gegenteilig dazu die letzte Runde, wo Spiel eins gegen Tollte klar verloren wurde, und Spiel zwei gegen Ottensheim abermals nach einem 0:2 Rückstand noch gedreht wurde.

6. Platz in der Abschlusstabelle

Eine Berg und Talfahrt, welche schlussendlich zu 7 Siegen und 6 Niederlagen führte. Umso erfreulicher, dass trotz dieser eher durchwachsenen Leistung zum Schluss der 6. Tabellenplatz von 14 Mannschaften zu Buche steht. Trotzdem ist man nicht ganz zufrieden. Zu oft wurden unnötige Fehler gemacht oder knappe Sätze nicht gewonnen.

Darum wird man über den Sommer wieder alles daran setzten, sich optimal auf die Saison vorzubereiten, welche im Herbst startet. Dann werden der 2. Bundesliga nur mehr 12 satt der ursprünglichen 14 Mannschaften angehören, was es sicherlich nicht leichter macht gegen die anderen Mannschaften zu bestehen.

Recht erfolgreich kann auf den OÖ-CUP zurückgeblickt werden. Gegen Bundesligist Münzbach und Tollet/Peuerbach feierte man 2 klare 4:0 Siege und zog somit ins CUP-Viertelfinale ein. Gegen Bundesligist Höhnhart lieferte man im Viertelfinale ein gutes Match, in dem oft die Chance zum Satzgewinn gegeben war. Leider fehlte aber wie so oft die nötige Konsequenz und man musste sich schlussendlich mit 1:4 geschlagen geben.

Kader: Manuel Lehner©, Mario Rührnößl, Hannes Haubner, Michael Satzinger, Harald Satzinger, Felix Rockenschaub, Bernhard Hölzl, Romeo Dominioni (TR)

Abschied

Auch einen Abschied hat die Union St. Leonhard zu beklagen. Trainer Romeo Dominioni wird der Mannschaft ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen. Der argentinische Ex-Angreifer war in dieser Saison schon parallel als Coach der Herrenmannschaft aus Urfahr tätig, welche den Einzug ins Bundesliga Final 3 schaffte. In Zukunft wird er nur mehr als Trainer von Urfahr tätig sein, auf diesem Weg wünschen wir viel Erfolg und bedanken uns für die tolle Zeit.

Abschlusstabelle 2. Bundesliga 2023

Abschlusstabelle 2. Bundesliga 2023