U12m ist Vizestaatsmeister 2018

Von 16. – 17.6.2018 spielte unsere U12m Mannschaft bei der Österreichischen Meisterschaft in Graz. Voll motiviert und mit einer gewissen Erwartungshaltung (eine Medaille war das Ziel) fuhr die Mannschaft mit  den Betreuern Rainer Scheuchenpflug und Tichler Sigi zur ÖM. Bei besten Wetter- und Platzverhältnissen begann die Meisterschaft pünktlich am Samstag 11:30 Uhr. Gleich im ersten Spiel traf man auf den Geheimfavoriten aus Seekirchen. Seekirchen hat traditionell eine sehr gute Jugendmannschaften und war auch in der U12 Hallenmeisterschaft sehr erfolgreich. Der Start begann perfekt und wir führten rasche 7:0. Seekirchen konnte sich auf unser kompaktes, ruhiges Spiel ohne Eigenfehler nicht einstellen und auch der 2. Satz ging relativ rasch zu Ende. Perfekter Start ins Turnier!

Ab diesem Zeitpunkt wurden bereits alle Konkurrenten hellhörig, da wir zwar bei der U12 männlich spielen, aber unserer Starting Five mit Felix Rockenschaub nur einen Burschen aufweist – ansonsten nur Mädchen. Die nächsten beiden Spiele gegen Polizei/Jedlese und Großpertholtsdorf konnten klar 2:0 gewonnen werden und wir konnten alle Spieler zum Einsatz bringen. Das letzte Spiel des Tages ging gegen den Landesmeister Höhnhart. Höhnhart spielte sehr kompakt und die 5 Burschen zeigten einen beherzten Faustball. Wir konnten nicht ganz an unserer vorher gezeigten Leistungen anschließen und verloren knapp 1:2, aber die fixe Qualifikation für das Halbfinale war vor dem letzten Vorrundenspiel gegen Freistadt bereits fix. Daher fuhren wir müde, aber glücklich ins Hotel und genossen noch den schönen Abend.

Am Sonntag ging es im letzten Vorrundenspiel gegen unseren Dauerrivalen Freistadt. Wir hatten die Freistädter gut im Griff und im 3. Satz liefen wir zu Höchstform auf und gewannen überlegen. Damit war uns der Vorrundensieg nicht mehr zu nehmen und wir spielten im Halbfinale gegen die wiedererstarkten Seekirchner. Mit viel Routine und Kampfgeist konnten wir das Halbfinale 2:0 gewinnen. Das Ergebnis war klarer, als das Spiel selber. Seekirchen zeigte einen sehr guten Faustball und wir mussten ans Limit gehen. Im 2. Halbfinale gewann Freistadt gegen Höhnhart. Somit kam es im Finale wieder zum Bezirksduell Freistadt gegen USTL.

Wir gingen mit leichter Nervosität aber voller Vorfreude in dieses Finale. Im ersten Satz entwickelte sich bereits ein heißes Duell mit tollen Szenen auf beiden Seiten. USTL hat am Anfang Vorteile aber durch ungenaue Zuspiele und Schläge in der entscheidenden Phase verloren wir den Satz 9:11. Der 2. Satz begann denkbar schlecht für USTL. Durch tolle Punkte von Freistadt und Schlagfehler auf unserer Seite, waren wir schnell mit 2:7 im Rückstand. Doch der Kampfgeist erwachte und wir kämpften uns nochmals auf 7:9 heran. Leider war dies zu wenig. Mit tollen Angriffsschlägen machte Freistadt die entscheidenden Punkte zum 11:8.

Die Mannschaft der USTL hatte die Chance Gold zu gewinnen, aber es sollte nicht sein. Nachdem einige Tränen getrocknet waren, freute sich die gesamte Mannschaft samt Anhänger über die gewonnene Silbermedaille. Ein wirklich toller Erfolg. Die ganze Sektion gratuliert unseren Nachwuchshelden.

Kader: Rockenschaub Felix ©, Scheuchenpflug Anja, Horner Selina, Rusam Tim, Wögerbauer Laura, Langthaler Mona-Lisa, Langthaler Carolina, Kern Anika

Betreuer: Rainer Scheuchenpflug, Tichler Sigi