Vize-Europameistertitel für Felix

Von 29. bis 31. Juli machte sich USTL – Angreifer Felix Rockenschaub auf den Weg nach Vaihingen (GER) zur Jugen Europameisterschaft.

Das österreichische U18-Nationalteam der Männer hat die Vorrunde als Gruppenzweite abgeschlossen. Nach Siegen gegen die Schweiz, Dänemark und Italien musste man sich im direkten Duell um den Gruppensieg Deutschland geschlagen geben. Dadurch kam es zum Halbfinalduell gegen die Schweiz, welches aber sicher mit 3:1 gewonnen werden konnte.

Im Finale konnte die Österreicher den Deutschen in den ersten Beiden Sätzen nicht viel entgegensetzten, so gab es rasch die 2:0 Führung für Deutschland. Mit dem Rücken zur Wand versuchte das Trainerteam, bestehend aus Coach Harald Pühringer und seinen Co-Trainer Christian Koller und Andreas Woitsch, die Deutschen mit verschiedenen aufstellungsvarianten aus dem Konzept zu bringen. Mit Erfolg! Die nächsten beiden Sätze gingen auf das Konto der Österreicher.

Nach einer 10-Minütigen Pause ging es in den Entscheidungssatz. Leider konnte man den Schwung nicht wirklich mitnehmen, und der Satz ging relativ klar und die Favoriten aus Deutschland.

Auch die U-18 Damen und die U-21 Herrn waren dieses Wochenende im Einsatz. Leider reichte es auch bei ihnen nur für Silber, Gold holte jeweils Deutschland.

Es war natürlich eine riesen Erfahrung, dass ich bei der EM dabei sein durfte, noch dazu als jüngster im österreichischen Kader. Leider wurden wir im Finale nach einer unglaublichen Aufholjagd nicht belohnt, nichtsdestotrotz kann ich mir dadurch einige Erfahrungen für die Zukunft mitnehmen.

Da auch schon in 2 Wochen für die kommende Weltmeisterschaft in Neuseeland nominiert wird, heißt es jetzt alles daran zu setzten wieder dabei zu sein und sich dann bei den Deutschen zu revanchieren.

Felix Rockenschaub

So ist es nun Silber für Österreich, und der erste Vize Europameistertitel für Felix. Hoffentlich folgen noch einige und auch mal der erste Platz. Aber vorhin geht’s weiter in der 2. Bundesliga, wo noch 4 Spiele bis zum Saisonende zu bestreiten sind.