2. BL: Mit Kampfgeist zu einem Sieg

Am Sonntag reisten die Leonharder Faustballer zur Auswärtsrunde nach Enns. Gezeichnet vom letzten Wochenende, wo aus drei Spielen kein einziger Sieg geholt werden konnte, wusste man, dass dieses Wochenende Punkte geholt werden mussten.

Dieser Kampfgeiste war auch von Anfang an im ersten Spiel gegen Enns erkennbar. Lange ging es hin und her, sowohl die Ennser als auch die USTL-5 lieferten spektakuläre Abwehraktionen und sehenswerte Punkte, ehe es zum 2:2 Satzgleichstand kam.

Im letzten Entscheidungssatz verpassten die Leonharder den Start leider völlig. Schnell geriet man in Rückstand was schlussendlich zu einem 6:10 Rückstand führte. Manch einer sah dass Spiel bereits als verloren, doch nicht die Leonharder. Mit enormem Kampfgeist und einer Konsequenz in Abwehr, Zuspiel, und Angriff wie man sie noch selten sah heuer, wurde der Rückstand Punkt um Punkt verkürzt. Nach einer Stunde und 40 Minuten schlussendlich die Belohnung – der 6:10 Rückstand wurde zu einem 12:10 Satzgewinn und somit zum Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer aus Enns.

Danach folgten 2 Spiele Pause, was aus sportlicher Sicht ein totales Chaos darstellt, der Körper fährt herunter, es fällt schwer danach wieder auf Touren zu kommen.

Nichts desto trotz starteten die USTL-Cracks perfekt ins zweite Spiel gegen den zweitplatzierten aus Urfahr. Ein fulminanter Start in den ersten Satz ebnete den Weg zum ersten Satzgewinn. Leider riss dann das Spiel etwas ab, und die Urfahraner um Angreifer Chris Koller konnten den Druck weiter und weiter steigern. Dies führte leider dazu, das im zweiten Satz der Sack nicht zugemacht werden konnte und der Satz mit 12:10 an Urfahr ging. Der Satzgewinn stärkte die Mannschaft aus Urfahr weiter auf allen Positionen und somit war es für die Leonharder immer schwerer zu Punkten, was schlussendlich zu einem 1:3 für Urfahr führte.

Im ersten Moment scheint die Niederlage eher eindeutig, es waren aber immer sehr knappe Sätze die beide Mannschaften gewinnen hätten können.

Coach Romeo Dominioni

Die Leistung der Mannschaft war heute viel besser als am letzten Wochenende. Auch wenn wir gegen Urfahr verloren haben hat die Mannschaft meine Vorgabe umgesetzt: Jeder Spieler hat seinen Moment wo er das Spiel in die Hand nimmt und die anderen mitreist. So schafften wir es die Motivation immer hoch zu halten.
Union tgaplan St. Leonhard : AWN TV Enns 23:2 (11:7/9:11/8:11/11:6/12:10)
Union tgaplan St. Leonhard : FBC Linz AG Urfahr 21:3 (11:9/10:12/8:11/10:12)

Im CUP konnte die letzte Runde gegen Münzbach gewonnen werden. Dadurch ist man ins Achtelfinale eingezogen, wo die Liga-Konkurrenten aus Tollet Peuerbach warten. Sobald der Termin fixiert ist, werden wir euch informieren – es wir am Sportplatz St. Leonhard gespielt.

Nächste Runde – HEIMSPIEL

Samstag 03.06.2023 | 14:30 Uhr
Sportplatz St. Leonhard
Gegner: Nussbach, Kremsmünster 2

Kader: Manuel Lehner(C), Felix Rockenschaub, Mario Rührnößl, Harald Satzinger, Michael Satzinger, Fabian Freudenthaler, Romeo Dominioni (T)