EM-Silber für Felix

Dieses Wochenende startete Felix Rockenschaub mit dem österreichischen U-19 Nationalteam bei der EM in Krusau (Dänemark).

Starke Vorrunde

In der Vorrunde war der Modus Jeder gegen Jeden, wobei die Österreicher mit Deutschland zu beginn den vermeintlich schwierigsten Gegner gegenüber hatten. Das bestätigte sich auch im Verlauf des Spiels und Turnierfavorit Deutschland konnte die österreichische Auswahl bezwingen. Dieser Niederlage folgten Siege gegen Gastgeber Dänemark, Italien und die Schweiz und somit ein 2. Platz in der Vorrunde.

DeutschlandÖsterreich2:1(12:14, 11:2, 11:9)
DänemarkÖsterreich0:2(5:11, 5:11)
ItalienÖsterreich0:2(5:11, 3:11)
SchweizÖsterreich1:2(7:11, 11:8, 10:12)
  1. Deutschland
  2. Österreich
  3. Schweiz
  4. Italien
  5. Dänemark

Durch den zweiten Platz in der Vorrunde hieß der Gegner im Halbfinale Schweiz. In diesem Spiel wussten unsere Nachbarn nicht viel entgegenzusetzten und so klappte der Finaleinzug klar mit einem 3:0.

ÖsterreichSchweiz3:0(11:5, 12:10, 11:7)

Packendes Finale gegen Deutschland

Finalgegner Deutschland sollte aber eine weniger leichte Aufgabe werden. Das machte sich gleich in Satz eins bemerkbar welcher schnell mit 4:11 verloren ging. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Österreich glich auf 1:1 aus, Deutschland konterte und ging erneut mit 2:1 in Führung. Mit hartem Kampf konnten die Rot-Weiß-Roten aber nochmals auf 2:2 ausgleichen und es ging in den Entscheidungssatz.

In diesem erwischte Österreich einen sensationellen Start und baute die Führung schnell aus. Beim Stand von 7:3 für Österreich bahnte sich bereits die Sensation an, doch es sollte anders kommen. Eine strittige Situation mit einem Linienrichter ließ die ohnehin angespannte Situation eskalieren und auch die Trainer begaben sich aufs Feld und beteiligten sich an Diskussionen mit dem Schiri. Das änderte aber nichts an der Entscheidung – Ball war aus & Punkt für Deutschland.

Das schien der Wendepunkt der Partie gewesen zu sein, welcher den Deutschen zur neuer Kraft verhalf. Nach einigen Punkten stemmten unsere Nachbarn die Fäuste in die Höhe – sie drehten den Satz und gewannen 11:9.

DeutschlandÖsterreich3:2(11:4, 7:11, 11:9, 7:11, 11:9)

Für Österreich und Felix bleibt der 2. Platz, welcher trotz der knappen Niederlage mit Stolz getragen werden kann. Die Union St. Leonhard gratuliert dir zu deinen tollen Leistungen – und die nächste Möglichkeit kommt bestimmt.😉

Vize-Europameister Felix Rockenschaub

Fotos: Uwe Spille