Bundesliga Rückblick: Saison 2022

Nachdem mit einem 4:0 Erfolg gegen Wolkersdorf/Neusiedl ein versöhnlicher Abschluss gelang, kann nun Resümee gezogen und die Saison analysiert werden.

Sieg gegen Wolkersdorf/Neusiedl

Zum Abschluss der Saison war das Tabellenschlusslicht aus Niederösterreich zu Gast in St. Leonhard. Von Anfang an agierten unsere Jungs spielbestimmend und konnten schnell die ersten beiden Satzgewinne verzeichnen. Das gab Spielraum für ein paar taktische Versuche und so wurde auf der Angreifer Position durchrotiert. Trotz der Umstellung konnten die Leonharder ihr Spiel weiter souverän durchziehen und gewannen auch die letzten beiden Sätze zum 4:0.

Union tgaplan St. Leonhard : SPG Wolkersdorf/Neusiedl         4:0            11:5/11:5/11:9/12:10

5. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga

Mit diesem abschließenden Sieg ergibt sich zum Ende der Saison Platz 5 in der Tabelle. Dieser 5. Platz kann mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet werden. Einerseits trübt das knappe verpassen des Aufstiegs in die 1. Bundesliga die Stimmung. Wenn der Aufstieg so knapp verpasst wird schmerz es natürlich sehr es nicht zu schaffen, man ist ja Punktegleich mit Vöcklabruck, Kremsmünster und Münzbach, aufgrund des schlechten Satzverhältnisses aber nur auf Platz 5. Somit steigt hinter Meister Höhenhart Münzbach in die 1. Bundesliga auf.

Positiv kann aber in jedem Fall die Teamleistung hervorgehoben werden. Im vergleich zur Vorsaison ist eine deutliche individuelle Steigerung erkennbar. Das Team ist kompakter geworden, das Zuspiel wurde enorm verbessert und auch in Abwehr und Angriff ist eine klare Verbesserung gelungen. So kam es das die USTL die ersten 4 Partien der Saison für sich entscheiden konnten. Die 5. Runde gegen Vöcklabruck musste leider knapp abgegeben werden, doch die Leonharder setzten sofort mit 3 Siegen in den nächsten 3 Spielen nach, ehe man sich dem Favorit Höhnhart geschlagen geben musste. Nach der Sommerpause riss leider der Faden. Einem knappen Sieg gegen Laakirchen folgten 2 Niederlagen gegen Vöcklabruck und Kremsmünster. Das letzte Spiel gegen Wolkersdorf Neusiedl konnten unsere Jungs wieder für sich entscheiden.

Kapitän Mario Rührnößl

Mit eher niedrigen Erwartungen gestartet entwickelte sich eigentlich ein sehr positiver Lauf wo echt gut gespielt wurde, wobei die Ergebnisse dann doch immer recht knapp waren. So richtig überrollt haben wir eigentlich keine Mannschaft, aber meistens konnten wir das Spiel dann trotzdem für uns entscheiden. Eine Hilfe war sicher, dass wir neue Systeme ausprobiert haben, wie z.b die vorgezogene Mitte. Das wir am Ende punktegleich mit dem Aufsteiger Münzbach dastehen, und es um 10 Sätze nicht geschafft haben, ist eigentlich ein Wahnsinn. Natürlich ist es bitter gerade weil es so knapp ist. Aber das soll uns nicht davon abhalten es in Zukunft wieder zu versuchen. Alles in allem eine sehr coole Saison.

Trainer Romeo Dominioni:

Das Team hat sich neue Ziele gesetzt, und ich bin sehr stolz auf die Ergebnisse. Mit diesem Prozess können wir in Zukunft große Erfolge erreichen. Die Zusammenarbeit mit Steininger Rene im Training hat unsere Leistung auf dem Platz verstärkt, wir haben auch die Trainingsbeteiligung erhöht. Die Anwesenheit der Spieler bei den Trainingseinheiten wird uns stärker machen, ebenso wie die Qualität und die Motivation der Spieler. Auch wenn die Hauptprotagonisten die Spieler sind, wäre es ohne die Hilfe vieler Vereinsmitglieder nicht möglich gewesen, diese positiven Ergebnisse zu erzielen. Danke!

Kader: Mario Rührnößl ©, Hannes Haubner, Manuel Lehner, Michael Satzinger, Leo Kern, Felix Rockenschaub, Bernhard Hölzl, Romeo Dominioni (TR)
Abschlusstabelle 2. Bundesliga 2022