Saisonstart geglückt – Sieg gegen Freistadt

Die erste Runde der 2. Faustball Bundesliga fand heute Nachmittag am Marianum – Sportplatz in Freistadt statt. Topmotiviert endlich wieder ein Faustballmatch bestreiten zu dürfen, starteten die Leonharder Faustballer in die Partie gegen die junge Mannschaft aus Freistadt. Ein Start ins Ungewisse. Wo steht die Mannschaft im Vergleich zu den Gegnern. Einige personelle Änderungen, sowohl auf Spieler und Trainerposition machen die erste Begegnung der Saison nochmal spannender. Spieler Rainer Mittmannsgruber übernimmt aufgrund einer Schulterverletzung vorübergehend die Führung der Mannschaft, unterstützt durch Rene Steininger, der mit seinen Trainings die körperliche Fitness der Jungs verbessert.

Start mit Vollgas

Im ersten Satz gaben die Jungs gleich einmal Vollgas und wollten zeigen wer der Chef am Platz ist. Unterstützt durch einige Eigenfehler der Freistädter ging der Satz mit 11:7 an die USTL. Die anfängliche Euphorie war im zweiten Satz schnell wieder weg, den viele Eigenfehler in der Abwehr kosteten Wertvolle Punkte und so den Satzgewinn. Auch ein Wechsel auf der Abwehrposition (Leo Kern für Harald Satzinger) konnte daran nichts ändern und so gingen auch die Sätzte 3 und 4 denkbar knapp verloren.

Nun musste sich die Mannschaft neu sammeln, um aus dem 1:3 Rückstand noch was rausholen zu können. Die motivierenden Worte von Rainer Mittmannsgruber und Steininger Rene zeigten Wirkung. Eine bessere Abwehrleistung und voller Kampfgeist brachten den nächsten Satzgewinn. Für die letzten eineinhalb Sätze brachte Hari Satzinger (für Michi Satzinger eingewechselt) nochmals zusätzliche Stabilität in die Abwehrreihe der USTL.

Nach dem 3:3 nochmal Spannend

Im entscheidenden letzten Satz erwischten die Leonharder einen weniger guten Start. Ein 2:6 Rückstand stand beim Seitenwechsel auf der Anzeigetafel. Mit einem packenden Kampf schafften es unsere Faustballer noch das Ding zu drehen und den ersten Sieg der Saison einzufahren.

Union Compact Freistadt : Union tgaplan St. Leonhard ——3 : 4——7:11/11:8/11:8/11:9/8:11/7:11/8:11

Kader: Mario Rührnößl ©, Hannes Haubner, Manuel Lehner, Harald Satzinger, Michael Satzinger, Leo Kern, Tobias Rockenschaub, Felix Rockenschaub, Paul Kern, Nils Stöger, Rainer Mittmannsgruber (TR)